Verfasst von: ah | August 5, 2008

Harlem bald reich und weiss?

Die Aufwertungstendenzen im ehemals als Schwarzenghetto stigmatisierten Harlem in New York werden seit einem guten Jahrzehnt beobachtet und strafen all jene Lügen, die davon ausgingen, dass in wirklich heruntergewirtschafteten Vierteln keine Gentrification stattfinden könne (siehe auch hier).

In einem Artikel im INTHEFRAY Magazine werden die aktuellen Entwicklungen in Harlem beschrieben: Will Harlem lose its soul? In dem Beitrag kommt ein Bewohner mit folgender für Harlem überraschenden Prognose zu Wort:

“You know that in 25 years, Harlem’s going to be mostly white,” another customer, a light-skinned African American man, declares. “Seventy-five percent white and just 25 percent black.”

Wie unrealistisch sich diese Aussage auch anhören mag, dass es sich dabei nicht nur um wilde Panikmache handelt, zeigen die realen Aufwertungsmaßnahmen in Harlem. An dieser Stelle sei nochmal auf das Interview mit Neil Smith im Berliner Mieterecho verwiesen:

Man betrachte Harlem in New York City: Während der 60er und 70er Jahre war Harlem ein internationales Symbol des Niedergangs der Stadt, eine „üble Gegend“. Dies war nicht zuletzt ein Resultat des Rassismus, denn Harlem war in den 80er Jahren zu 97% von Afro-Amerikanern bewohnt. Vor über 20 Jahren führte ich ein Interview mit einem afro-amerikanischen Bürokraten, dessen Aufgabe im Versuch bestand, Harlem zu gentrifizieren. Er sagte: „Wenn Harlem gentrifiziert werden soll, muss der Weiße Mann sich wirklich in den Griff bekommen“. Heute wird Harlem intensiv gentrifiziert. Afro-amerikanische Akademiker, Studenten, Anwälte, Schwule, weiße Yuppies ziehen dorthin – und die Grundstückspreise explodieren. Die Columbia-Universität plant ein Riesenprojekt in dem Gebiet.

Einen informativen deutschsprachigen Beitrag zur Gentrification in Harlem, insbesondere zur Aufwertung der 125. Straße, findet sich in einer anderen Ausgabe des Mieterecho: „Rezoning“ Harlem von Matthias Bernt.


Responses

  1. auch zum Thema

    HARLEM: IT’S A HARD-KNOCK LIFE

    http://www.nypress.com/21/31/news&columns/feature.cfm

  2. […] Mehr zum Thema gab es kürzlich auch hier im Gentrificationblog zu lesen: Harlem bald reich und weiss? […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: