Verfasst von: ah | August 8, 2008

Toronto: Back to the City

Gentrificationprozesse werden meist als die Rückeroberung der lange Zeit vernachlässigten Innenstadtviertel durch die Mittelklasse beschrieben. Alan Ehrenhalt beschreibt diesen Trend in eine Artikel im The New Republic als „demografische Invasion“. Auch auf der Webseite Torontoist wird das Thema aufgegriffen: Inverting the City of Neighbourhoods. Im Artikel heisst es:

In Chicago, Atlanta, Washington, and elsewhere, the poor, minorities, and immigrants are being pushed to the outskirts while the affluent—and, in this context, overwhelmingly white—professional class colonizes the downtown core.

Das etablierte Centre for Urban and Community Studies in Toronto veröffentlichte kürzlich eine beeindruckende Studie zu den soziodemographischen Umbrüchen im Zeitraum 1970 bis 2000 (Text | Karten).

Wurden 1970 in mehr als zwei Dritteln aller Quartiere durchschnittliche Einkommen festgestellt, waren es im Jahr 2000 nur noch knapp über 30 Prozent. Zugleich stiegen die Anteile von Stadtvierteln mit überdurchschnittlich hohen bzw. geringen Durchschnittseinkommen. Diese soziale Polarisierung ist nicht grundsätzlich überraschend – bemerkenswert ist vielmehr die weitgehende Umkehr der räumlichen Muster: Konzentrierten sich die besseren Viertel 1970 in den suburbanen Gebieten der Stadt, sind es nun vor allem die Innenstadtviertel, die von den Besserverdienenden bewohnt werden. Diese Rückeroberng der Innenstädte geht oftmals mit der Verdrängung statusniederer Bevölkerungsgruppen einher und kann als deutliches Anzeichen von Gentrificationprozessen angesehen werden.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: