Verfasst von: ah | August 30, 2008

New Orleans: Vertreibung nach der Flut

Drei Jahre nach der verheerenden Flutwelle in Folge des Hurrikans Katrina wird nun die soziale Katastrophe des Wiederaufbaus bekannt. Die Sozialwissenschaftler Christian Jakob und Friedrich Schorb publizierten in diesem Monat ihre Studie zu den Entwicklungen in New Orleans „Soziale Säuberung. Wie New Orleans nach der Flut seine Unterschicht vertrieb“ Das Buch erschien beim Unrast Verlag in Münster und kostet 13,80 €.

Kurze Ankündigungen und Besprechungen der Veröffentlichung gibt es unter anderem beim Spiegel, in der Frankfurter Rundschau, dem Informationsdienst Wissenschaft und auf dem Internetportal RP.Online. In der Frankfurter Rundschau heisst es:

… die Bremer Sozialwissenschaftler Christian Jakob und Friedrich Schorb, die eine Studie über die sozialen Folgen von Katrina angefertigt haben, (sehen) in der Ausgrenzung der schwarzen Bevölkerung eine gezielte Politik. Am deutlichsten sei dies beim Abriss von Sozialwohnungen für mehr als 20.000 Menschen zutage getreten. Auf den Grundstücken entstehen jetzt subventionierte Mustersiedlungen mit teuren Apartements. „Vieles spricht dafür“, schreiben Schorb und Jakob, „dass Katrina ein Katalysator für eine von den funktionalen Eliten des Landes verfolgte soziale Neugestaltung von New Orleans ist.“ Der Titel ihrer Studie, „soziale Säuberung“, drückt dies noch deutlich pointierter aus.

Bereits in den Monaten nach den Überschwemmungen wurden kritische Stimmen gegen die Verdrängungspolitik des Wiederaufbaus laut. Unter anderem: Mike Davis 2005: Gentrifying Disaster und Andrei Codrescu 2005: New Orleans gentrification. Empfehlenswerts zum Thema sind auch die folgenden kurzen Videofilme: HANO to demolish New Orleans Public Housing, Save Public Housing in New Orleans und Operation: Gentrification N.O.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: