Verfasst von: ah | April 3, 2009

Ferien | Volksentscheid Berlin

Für alle, die das Blog regelmäßig besuchen: Es wird in den kommenden zwei Wochen keine neuen Einträge und auch keine Moderation der Kommentare geben. Wir fahren in die Ferien, weit weg und fern von großen Städten!

In Berlin werden wir daher um die zu erwartende Werbeschlacht rund um den Volksentscheid „Pro Reli“ herumkommen, der am 26. April stattfinden wird. Die großen Kirchen und konservativen Parteien wollen den gemeinsamen Ethik-Unterricht abschaffen und plädieren für eine Wahl zwischen Religion und Ethik. Unabhängig von der unfeiwilligen Komik dieser Gegenüberstellung bin ich gespannt auf die regionale Verteilung der Abstimmungsergebnisse. Zumindest in den Ostberliner Aufwertungsgebieten dürfte ein pro-religiöses Abstimmungsverhalten höher liegen als in den anderen atheistisch geprägten Stadtteilen Ostberlins. Der Pfarrer der Gethsemane-Gemeinde in Prenzlauer Berg freute sich jedenfalls schon vor Jahren über den Zuwachs in seiner Gemeinde. Nach dem Sushi-Index, der Luxuswagen-Quote und der Bioladen-Dichte bietet sich vielleicht ein zusätzlicher Indikator für die lebensstilbezogenen Aufwertungen an.

In diesem Sinne: Mehr Volksentscheide!

Plakat Volksentscheid: Nein zu "Pro Reli"

Plakat Volksentscheid: Nein zu "Pro Reli"

Bildquelle: Bündnis Pro Ethik


Responses

  1. da wage ich mal einen komment
    denkansätze
    -„wahlfreiheit“ ist zumindest ein fuss in der die tür der staatlichen erziehung
    -„Religion“ bzw „Spiritualität“/ Metaphysik aus dem denken verbannen zu wollen ist naiver materialismus aus dem 19. Jahrhundert
    -mit staatlicher Bertelsmannbildungs „Ethik“ lassen sich auch „humantäre Kriege“ führen etc
    -wenn mein Kind gegen meinen Willen statt dem Scientologiekurs oder sonstwas aus freiem Willen „Ethik“ bucht hat es mehr fürs Leben gelernt als wenn es von der Ethik Lererein hört daß es noch andere „Werte“ als Nike Turnschuhe gibt, angeblich, und die ja auch nicht so gut sind weil ..


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: